Dienstleister. Netzwerkmanager. Familie.

Warum es uns gibt? Wie wir arbeiten? Wer dazu gehört? Was wir tun? Weshalb es sich lohnt? Wir sind das Netzwerk sehr erfolgreicher Großhandelsunternehmen der Holzwirtschaft. Wir markieren Treuhänderschaft, Transparenz und Kosteneffizienz als das Wesentliche, als den Mittelpunkt unseres Handelns. Die Zugehörigkeit zum HOLZRING ist aber auch persönlich etwas ganz Besonderes.

Warum es uns gibt

Erfolgreiche Unternehmen erfolgreicher machen

Gäbe es den HOLZRING nicht, müsste er erfunden werden. Denn durch die Kooperation wird freies Unternehmertum mit gemeinschaftlicher Stärke kombiniert: Spezielle Lieferantenvereinbarungen, ein intelligentes Rückvergütungssystem und spezifische Dienstleistungen erhöhen die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschafter, sprich: erfolgreiche Unternehmen werden noch erfolgreicher. Das ist der HOLZRING-Gründungsleitsatz, der seit 1971 aktiv gelebt und kontinuierlich weiter entwickelt wird.

Im Verbund erleben die HOLZRING-Gesellschafter ein vertrauensvolles Miteinander abseits von Konkurrenzsituationen. Starke Partner auf Augenhöhe pflegen das offene Gespräch. Gemeinsam finden sie innovative Ansätze, um Herausforderungen adäquat zu begegnen: neue Produkte und Dienstleistungen, neue digitalisierte Prozesse, neue Wertschöpfungsfunktionen. Das HOLZRING-Team unterstützt diesen Austausch mit hoher Expertise und großem Engagement.

Wie wir arbeiten

01 Treuhänderschaft

In treue Hände gelegt. Wir arbeiten nach dem Prinzip der Treuhänderschaft, d. h. zum stetigen Nutzen der HOLZRING-Gesellschafter. Rückvergütungen fließen ihnen in voller Höhe zu. Vereinbarte Konditionen und Leistungsanreize kommen ihnen direkt und ohne Abzug zu Gute. Unsere Gesellschafter und Lieferanten wissen das.

02 Transparenz

Durch Offenheit erzeugte Nachvollziehbarkeit. Wir arbeiten transparent, d. h. offen und nachvollziehbar. Wir verstehen Gesellschafter und Lieferanten als Zielgruppe für unsere Dienstleistungen.

03 Kosteneffizienz

Optimaler Einsatz von Ressourcen. Wir arbeiten effizient mit einer extrem schlanken Organisationsstruktur. Wir versuchen, möglichst viele Kosten zu variabilisieren. Alle Prozesse stehen kontinuierlich auf dem Prüfstand bzw. werden kontinuierlich hinterfragt und optimiert. Unsere Kosteneffizienz ist einzigartig in der Holzbranche.

Qualitätsmanagement: Kontinuierliche Verbesserung

Für alle Prozesse und Dienstleistungen definiert der HOLZRING außerordentliche Qualität als oberste Maxime. Aus diesem hohen Anspruch heraus sind Handlungen und Abläufe in ein innovatives Qualitätsmanagementsystem eingebettet und nach DIN EN ISO 9001:2008 zertifiziert. Um alle Leistungen auf hohem Niveau zu halten bzw. stets zu optimieren, ist der Kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) nicht nur akzeptierte Basis aller Aktivitäten, sondern überzeugte Haltung.

Was wir tun

Erfolgsstrategien im Netzwerk

Der HOLZRING hat sich, ausgehend von der klassischen Einkaufskooperation, als gefragter Netzwerkmanager erfolgreicher Großhandelsunternehmen der Holzwirtschaft etabliert. Dieser Verbund vereint Erfahrung und Innovationskraft.

Über ein exklusives Dienstleistungsangebot und ein großes Lieferantennetzwerk wird die Wettbewerbsfähigkeit der Gesellschafter unterstützt. Der HOLZRING optimiert Wertschöpfung, Prozesse und Kommunikation. Und trägt dazu bei, dass beide, Händler und Lieferanten, davon profitieren.

Was_wir_tun
Wert-schöpfung 01

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02 Dienstleistungs-angebote

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03 Unternehmer-kooperation

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Wer_dazu_gehoert
Gesellschafter 01

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02 Lieferanten

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02 Lieferanten
03 Team

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03 Team

Wer dazu gehört

HOLZ verbindet

HOLZRING-Gesellschafter, HOLZRING-Lieferanten und HOLZRING-Team vertrauen sich; auch das ist charakteristisch für den Verbund. Der berühmte rote Faden, die gemeinsame DNA oder das Element, das sie miteinander verbindet: HOLZ – natürlich, nachhaltig und individuell. Genau wie die Menschen, die damit arbeiten und handeln. Genau wie das kooperative Netzwerk, das sie dabei unterstützt.

Weshalb es sich lohnt

01
Prozess- optimierung

Profitieren von schlanken Prozessen und effizientem Kostenmanagement zwischen den Marktpartnern.

02
Intelligente Leistungs- vergütung

Profitieren von gemeinsamer Stärke und attraktiven Anreizmodellen.

03
Erfolg im Netzwerk

Profitieren von einem einzigartigen Know-how, das über Jahrzehnte hinweg gemeinsam aufgebaut wurde.

04
Austausch und Impulse

Profitieren von der Innovationskraft erfolgreicher Unternehmer und eines kompetenten Expertenteams.

05
Exklusive Dienstleist- ungen

Profitieren von Angeboten, die Zeit und Geld sparen und dem eigenen Unternehmenserfolg dienen.